Schnittlauchblütenessig

Schnittlauchblütenessig 2.0

SchnittlauchblütenessigNachdem ich im vergangenen Jahr leider viel zu spät auf die Jagd nach Schnittlauchblüten gegangen bin, habe ich in dieser Saison alle Schnittlauchbesitzer in meinem Umfeld geimpft keinesfalls die Blüten abzuschneiden und zu entsorgen.

Ihr braucht ca. 30 Schnittlauchblüten und 500ml Reisessig.

Die Blüten waschen, gut trocken tupfen und mit dem Essig in ein gut verschließbares Gefäß geben. 5 Tage darf das Gemisch nun ziehen – bitte ab und zu gut durchschütteln. Nach der Zeit dann die Blüten durch einen Teefilter abgießen und in eine (sterile) Flasche abfüllen.

Mein absoluter Favorit ist ein Tomatensalat damit zu verfeinern, aber auch alle anderen Salate bekommen durch die feine Zwiebel-Note einen tollen Kick. Nicht überlegen – nachmachen, wenig Aufwand und doch große Wirkung!

Schnittlauchblütenessig Schnittlauchblütenessig Schnittlauchblütenessig Schnittlauchblütenessig Schnittlauchblütenessig Schnittlauchblütenessig

 

 

  1. liebe kerstin,

    danke für dein rezept, wo finde ich denn die schnittlauchblüten? beim nachbarn im garten? oder wachsen die wild irgendwo rum? da muss ich aber mal ausschau halten jetzt bald mal…..;-) ich liebe deine berichte und fotos ja sehr! hab einen perfekten sonntag und allerliebsten gruss aus der anderen ecke deutschlands ….

    karin

    1. Karin du LIEBE 🙂 Du bekommst von mir eine Portion den leckersten Essigs – schick mir mal eine PN mit deiner Anschrift 🙂

      1. Hallo Kerstin,
        ich würde das Rezept gerne ausprobieren
        Wirft man die Blüten dann nach der Einziehzeit weg?
        Liebe Grüße
        Claudia

  2. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für den tollen Tipp!
    Schnittlauchblüten sind geerntet 😉 Heute noch schnell Essig besorgen und dann kann es los gehen! Ich freu mich auf das Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Nicole

  3. Habe es mit wenigen Schnittlauchblüten und einer Miniflasche mildem Balsam angesetzt. Bereits nach 2 Stunden hatte es die rosa Farbe angenommen. Heute, am 4. Tag ist sie noch intensiver. Morgen wird abgeseiht und umgefüllt. Bin sehr gespannt aufwendige Geschmack.

    Vielen Dank für die rosa Idee.

  4. Hallo Kerstin.
    Durch Zufall bin ich auf dieses interessante Rezept gestoßen. Da ich genug Schnittlauch im Garten habe, möchte ich auch die Kräuterbutter mit Schnittlauchblüten herstellen.
    Ich hätte aber eine Frage: Müssen die Blüten geöffnet sein? Wegen der trüben Tage, auch mit Regen, sind die Knospen geschlossen. Der Schnittlauch wird aber schon gelb….
    Kann ich sie trotzdem verwenden oder leidet der Geschmack darunter.
    Liebe Grüße
    Helga

    1. Liebe Helga – da habe ich noch keine Erfahrung, aber grundsätzlich würde ich sagen: probieren geht über studieren <3 Ich bin auf deine Erfahrung gespannt. Herzlich Kerstin

  5. Heute gesehen und gleich die Blüten abgeschnitten. Danke für das Rezept. Vom Rest der Blüten wird Blüten-Rotwein-Salz gemacht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More Recipes
“dreggiche Grumbeere” (schmutzige Kartoffeln)
Bratkartoffeln Pfälzer Art “dreggiche Grumbeere”